Skip to main content

UKP – Ultrakurzpulslaser by OPTOGON.

Technische Keramik mit dem Laser zu bearbeiten ist im Prinzip nichts Neues. Ob Beschriften, Gravieren oder Schneiden – der Laser beweist seit Jahren seine Vorzüge hinsichtlich diesen widerstandsfähigen und anspruchsvollen Materials.

Technische Keramik mit kontrastreicher Laserbeschriftung.
Technische Keramik mit Lasergravur (auch am Umfang ansatzfrei möglich).

Makrolasergravur mittels Ultrakurzpulslaser in technischer Keramik.

Völlig neue Möglichkeiten bietet die neue Generation der Piko- und Femtosekundenlaser (UKP). Im unteren Bild sehen Sie eine technische Keramik, cremeweißfarben welche für Standardaufgaben im medizinischen Bereich aber auch in vielen weiteren industriellen Zweigen wie zum Beispiel der Luft- und Raumfahrt und der Automobilindustrie eingesetzt wird.

Im Applikations-Testlabor von OPTOGON haben wir die Grenzen der neuesten Generation der UKP Laser getestet – und waren positiv überrascht!

Makro 3D Lasergravur mit μ-präzisen Gravurdetails in technischer Keramik mittels UKP Lasertechnologie.
μ-präzise Details in technischer Keramik mittels UKP Lasertechnologie.

Wir haben mehr Lösungen als Sie Probleme!